Teile der Pfadfindergruppe Soest e.V., genauer gesagt die zugehörige Ortsgruppe aus Rixbeck, sind gesund und munter von ihrer Osterfahrt zurückgekehrt.

In diesem Jahr sollte es für die Pfadfinder nach Belgien gehen. Bereits seit Wochen wurde an den Vorbereitungen gearbeitet.

Die Reise begann Donnerstagabend vor Ostern und endete am Montag. Gereist wurde mit dem neunsitzigen Vereinsbus und einem Begleitwagen.

Zunächst erreichte die Gruppe mit 12 Teilnehmern das Heim befreundeter Pfadfinder in Wegberg.

Dieses Etappenziel wurde auf der Hinreise wegen der sonst zu weiten Gesamtstrecke am Donnerstag gewählt.

Die DPSG-Ortsgruppe Stamm Titus Brandsma in Wegberg gewährte großzügig Quartier für die Durchreise.

Am Abend gab es noch gemeinsames Erzählen und Singen. Die Gruppenleiterin Steffi Ohlrogge aus Wegberg leistete den Reisenden Abends gemeinsam mit Klaus Huppertz (Pfadfinder Erkelenz) noch Gesellschaft.

Am Folgemorgen ging die Fahrt weiter nach Belgien.

Untergebracht war die Gruppe dort im Heim der Pfadfinder der kleinen Stadt La Roche en Ardenne.

Eine Freundschaft zu diesen Pfadfindern pflegen einige Mitarbeiter der Soester Pfadfinder bereits seit vielen Jahren.

Die Ortschaft La Roche liegt malerisch im Südosten des Landes, in einem Tal gelegen, am Fluss Ourthe.

Sie ist geprägt von den alten Steinhäusern, und die alte Ruine der Burg über der Stadt beherrscht das Gesamtbild. 

Gesprochen wird hier französisch. Die Gruppe verständigt sich mit einem Gemisch verschiedener Sprachen.

Das funktionierte auch sehr gut. Die Pfadfinder erwiesen sich als sehr kontaktfreudig, und die Menschen im Land zeigten sich ausgesprochen freundlich. Es gab natürlich einiges zu erleben auf der Fahrt.

Geplant war ein Besuch der Höhlen von Remouchamps, der Parc Chlorophylle und ein Tag auf einem Bauernhof der Region.

Abschließend besuchte man noch das große Labyrinth aus Holz am Puzzle Planet.

In den Höhlen fuhr man mit Booten auf dem Fluss durch die Unterwelt. Im Chlorophyllepark gab es viel zu lernen über die Zusammenhänge in der Natur. Auf dem Bauernhof wurden Tiere gefüttert, Zäune errichtet und gemeinsam gebacken und gegessen.

Es war eine abenteuerliche Reise mit vielen abwechslungsreichen Erlebnissen.

Das Wetter spielte gut mit, und die Kinder konnten tolle Erinnerungen mit nach Hause bringen. Am Abend des Montag waren alle Pfadfinder zurück in Soest angekommen, wo sie auch gestartet waren. Alles lief problemlos und reibungsfrei.

Die Mitarbeiter und die Fahrtenleitung zeigten sich sehr zufrieden.

Es ist für alle immer wieder ein besonderes Erlebnis, die auch internationale Gemeinschaft und Freundschaft der Pfadfinder zu erfahren.  Immer wieder sind die Gruppen auf die unterschiedlichsten Weisen unterwegs.

Die Aktivitäten erstrecken sich von dem Besuch eines Freizeitparks am Wochenende über Kanufahrten, Radtouren, Wanderungen, bis hin zur geplanten Sommerfahrt nach Theinheim. Es sind immer spannende Aktionen und Fahrten in der Planung.

Auf dem Bördetag in Soest werden die Pfadfinder ebenfalls zu sehen sein.