Hier erfahrt ihr, welche Knoten bei uns wichtig sind und wie ihr diese knüpft und richtig anwendet.
 
 
icon zimmermannsknoten1
Zimmermannsknoten
Unter Last zieht sich der Knoten zu und hält die Last durch die nun wirkende Seilreibung. Der Knoten hält nur auf Zug, er löst sich wenn die Last abgelegt wird. Der Zimmermannsknoten ist ein Anfangsknoten z.B. für Bünde. 
 
icon mastwurf1
Mastwurf gelegt
Er verklemmt sich auch bei größerer Belastung kaum, kann aber bei einseitiger Belastung abrollen oder sich lockern. Der Knoten hält nur unter Zug gut. Der Mastwurf (Webeleinenstek) wird vor allem zur Befestigung in der Seilmitte verwendet.
 
icon rettungsschlinge
Rettungsschlinge
Die Schlaufe der Rettungsschlinge kann sich nicht weiter zusammenziehen, daher ist sie ideal um jemanden zu retten. Sie ist ein einfacher, sehr stabiler Knoten, welcher auch als Griffschlaufe am Ende eines Seils verwendet werden kann.