Am Fuss der Hohen Munde
Unser Stamm zu Besuch in Tirol

Zum dritten Mal ging es für uns Anfang der Sommerferien nach Telfs in Österreich. Schon 2003 und 2005 waren wir zu Gast bei unseren Tiroler Freunden. In diesem Jahr kündigte sich schon zu Beginn des zweiwöchigen Zeltlagers regionaler Besuch an. Der stellvertretende Telfer Bürgermeister und der Altbürgermeister schauten gemeinsam mit den heimischen Pfadfindern im Zeltlager vorbei.

Im Gepäck hatten sie neben Geschichten aus den vergangenen Jahren ein regionales Fernsehteam. Auf dem Zeltplatz direkt am Fuss des knapp 2.700 Meter hohen Berges Hohe Munde hatten schon länger nicht mehr so viele „Schwarzzelte“ gestanden. Für das Team von Munde TV ein Grund, die Zelte und das Lagerleben in einem kurzen Bericht festzuhalten und für die Pfadfinder und Wölflinge die Chance, selbst als Kamerakind aktiv zu werden.

Das Zusammenleben in der Zeltstadt ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Sommerfreizeit. Kinder und Erwachsene schlafen und leben in den Zelten. Das Programm findet hingegen meist draußen statt. In Österreich standen zum Beispiel Wandern, ein Besuch im Alpenzoo und Schwimmen auf der Tagesordnung. "Die Gegend in Österreich bietet uns Pfadfindern sehr viele Möglichkeiten. Besonders beeindruckend sind die Berge und Flüsse rundherum", sagte Leiterleiter Volker Strutz: "Unsere sechs- bis zwölfjährigen Mädchen haben sogar die Niedere Munde mit gut 2000 Metern bestiegen. Eine tolle Erfahrung für alle. Und wann kann man schon einmal Wasser oben auf einem Berg direkt aus der Quelle trinken?"

Im nächsten Jahr wird unser Zeltlager wieder in Deutschland stattfinden. Wohin es genau geht, steht noch nicht fest. Viele Kinder haben den Termin in den ersten zwei Ferienwochen dennoch schon fest eingeplant.

            

Erschöpft, aber glücklich:                                                                               Voller Vorfreude auf die Abenteuer im Sommerzeltlager:
Die Gruppe Eichhörnchen auf dem Gipfel der Niederen Munde.                           Die Königstiger auf dem Zeltplatz in Telfs (Österreich).